Tatort: Investigativ (NDR)

http://sopran.twoday.net/stories/3822462/

Frau Wilhelmi muss im Gericht “Kinder beeindrucken”. Haben Die da keine Eingangskontrolle in Hamburg? Kann ich nicht glauben. Da wird im Foyer ein aälterer Mann von einem Scharfschützen von der Galerie erschossen. Ist das überhaupt Barbara Rudnik? Ja, nur noch magersüchtiger. Drei Schuss, Kopf, mitten ins Herz und der Querschläger in die Justitia. Justitia war der erste, damit hat der nette Schütze die Klasse 4a verjagt. Seltsam, das war wohl noch nie Barbara Rudnik. Das war wohl schon immer Ursula Karven. Mh.

Der Tote hatte Schnupfen und wollte nach Rio. Und warum erst ins Gericht mit seinem Flightcase? Wanda ist wirklich furchtbar. Desinfizierte Küche mit Eiswürfelkacker. “Da ist ja Barbara Rudnik noch besser”, sage ich. “Wer ist denn Barbara Rudnik? Ich habe wohl eine Karven-Rudnik-Schwäche.

Das Notebook brennt auf meinen Sonnenbrand. Heute Meer. Der Gerichtsmediziner hört Opern und hat einen Ohrring. Der Tote war schon lebendig so gut wie tot. Lungenkrebs.

Ist die überhaupt noch mit Doktor Specht zusammen? Oder hat sie's mit Peter, der ihretwegen vorzeitig aus Genf zurückkommt. sie schwatzt ihm “den Fall” ab. “Aber nur mit mir zusammen”.

Also: Der Tote war Journalist, recherchierte über die Kiezfamilie Radu und hat vor ein paar Jahren einen Rotlichtskandal aufdecken wollen, die Radus hätten Politiker erpresst. Ließ sich damals nicht beweisen: Leiche Gregor Schulz (”Schmuddel-Schulz”) war dann weg vom Fenster und nur noch frei tätig. Tochter ist auch Journalistin. Sie hat einen Umschlag mit Unterlagen vom Papa zu Hause liegen. So ein “nach meinem Tode zu öffnen”-Ding wahrscheinlich.

Peter, der Staatsanwaltskollege, will auch, dass man die Finger von Alexander Radu lässt. Nicht vorladen. Der Radu aber hat sich kurz vor dessen Tod mit dem späteren Toten getroffen. Gibt's ein Foto von. “Montage” schreit da der Staatsanwalt. Doktor Specht hat eine wirklich schöne Cabanjacke.

Holiczek schnüffelt ein bisschen in der illegalen Spielhalle herum. Der ist aber mutig und wird natürlich gleich gleich erwischt. Vom Österreicher. “Dschunjor” nennt er den Holliczek, und der kann sich rausreden (Analphabet, kann Privat nicht von Männer unterscheiden).

Inzwischen hat die Tochter die Fährte aufgenommen und will den Kram statt zur Polizei in die Presse bringen. Und zack, schon ist man ihr auf der Spur. Wahrscheinlich wird als nächstes die niedliche kleine Tochter entführt.

Oh. Schon passiert. Nein, war nur eine Frau im Haus und spielte mit dem Kind, während Frau Schulz draußen in der Zelle telefonierte. Die Frau ließ einen Koffer da.

Soso. Frau Wilhelmi shakert auf der Party mit Radu, und Casstorff darf ihn nicht vorladen. Frau Schulz schickt derweil ihre Tochter mit dem Vater ans Meer und beruft sich auf ihr journalistisches Zeugnisverweigerungsrecht. Eine Ehefrau ist bisher noch nicht aufgetaucht.

Frau Schulz lässt Herrn Radu den Koffer zurückbringen. Er enthält eine gelbe Ente. “Wie heißt Du denn, hm?” fragt Radu das Gummitier.

Der fettige Fotograf Herr Manteuffel, der das Foto von Radu und Schulz gemacht hat, will auch verreisen, nach Bali, mit seiner fettigen Frau Manteuffel. Vorher noch rasch die Negative verkauft an den mittelfettigen Chefredakteur, der früher Schmuddel-Schultzens Cheff war und heute Schulz-Tochters Chef.

“Wenn du schon meinen Job machst, dann mach ihn wenigstens richtig”, sagt Dr. Specht zu Frau Wilhelmi, und Recht hat er: “Macht ihr zwei da Politik, ich löse meinen Fall.” Der fiese Peter Heinrich will weiterhin nicht vorladen. Worauf Frau Wilhelmi den Aal Alexander Radu nun auch noch auf der Trabrennbahn umgarnt. Statt die Polizei ihre Arbeit machen zu lassen. Die ist so unprofessionell, dass sie bestraft gehört. Wird schon noch kommen. Aber besser als dieses ständige verliebte Geturtel, Castorff und Karven am Alsterstrand, grusel, so war es beim letzten Mal.

Der Putzmann tauscht derzwei in der Asservatenkammer ein Geschoss aus. Oder drei. Und bei Frau Schulz explodiert der Fernseher.

Wilhelmi die dumme Kuh wettet auf Radus Pferde und lässt sich mit ihm fotografieren. Obwohl sie sich doch mit Castorff treffen wollte. Der wartet vorm Haus und sieht, wie Wanda sich vom smarten Radu nach Haus bringen lässt. “Ich weiß, das klingt jetzt blöde, aber es ist nicht so, wie es aussieht”, und: “ja ist ja gut, ich habe eben Scheiße gebaut.” Heult ein bisschen rum wegen Schuldgefühle und schon hängt sie wieder an Castorffs breiter brust.

Wer war's? Oder geht es nur darum, WIE dieser Radu überführt wird, und alle wissen längst, dass er es war?

Wie heißt nochmal die Original-Familie Radu? Und wo habe ich darüber gelesen? Osmani, hier: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Kriminalit%E4t-Der-Kiez-Clan-Kleinstadtbank-/587271.html

Auspacken tut dann Herr Körner, der ehemalige zuständige Ermittler, dem sie Kinderpornos auf den Rechner geschmuggelt hatten seinerzeit. Der in Haft, und dann abgehauen auf Freigang, jetzt als anonym bleiben wollende Quelle. Katrin Schulz nimmt den Dr. Specht als Kameramann mit zum Termin. Und Frau Wilhelmi stöbert ein bisschen im Büro von Peter Heinrich LOStA herum - Kaufvertrag für eine Wohnung in Radus City-Turm. Zu einem guten Preis wahrscheinlich. Peinlich, peinlich, aber dafür bekommt Heinrich von Radu das hübsche Foto vom Trabrennen.

Sogar die Putzfirma “Die saubere Lösung”, die alle öffentlichen Gebäude Hamburgs putzt, gehört einem Vetter von Radu.

So. Wenn jetzt aber Radu es nicht war, wer dann? Wir haben da noch:

Katrin Schulz, die Tochter,
Herrn Gebauer, der Chefredakteur
Peter Heinrich, den zukünftigen Generalstaatsanwalt (der Lieblingsverdächtige)
Herr Körner, der Ex-Polizist

Die Fernsehfritzen haben rausgefunden, dass Heinrich ganz tief drinsteckt.

Tötung auf Verlangen. Herr Körner also. Damit der Kram endlich veröffentlicht wird. Warum im Gericht? “Wir wollten sichergehen, dass Justitia nicht wegschauen kann.” Jetzt nur noch die Frage, wie Herr Heinrich und Herr Radu die Ausstrahlung verhindern werden. “Sie haben uns runtergenommen.” Keine Ahnung wie, aber sie tun's. Stattdessen: “Gesichter des Nordens”. Frau Sabinsen hat Kieselsteine im Mund oder ist noch nicht vom Zahnarzt aufgewacht. Oder hat das Botox überdosiert. Wann fängt endlich Barnaby an?

Und wie immer: Der sympathische Täter entzieht sich immer der Strafe durch Selbstmord.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tatortberichte von Sopran
nur noch im Weblog Sopran Sollte jemand die Baustelle...
sopran - 26. Feb, 20:00
Polizeiruf: Jenseits...
Die Mörderin aus dem letzten Münchner Tatort (Metzgerfrau...
sopran - 28. Nov, 00:18
Tatort: Die Falle (mdr)
Die Frau in der Badewanne ist erhängt. Worden wohl,...
sopran - 28. Nov, 00:17
Tatort: Bevor es dunkel...
Man soll eben im-mer auf die Titel achten, ich könnte...
sopran - 28. Nov, 00:16
Tatort: Der doppelte...
https://sopran.twoday.net/s tories/4139906/ Zur Wiedereingliederung...
sopran - 11. Aug, 02:19

Links

.

Blogscout.de

Suche

 

Status

Online seit 6456 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 20:00

Credits


Polizeiruf 110
Schimanski
Tatort Berlin
Tatort Bremen
Tatort Dresden
Tatort Frankfurt
Tatort Hamburg
Tatort Hannover
Tatort Kiel
Tatort Köln
Tatort Konstanz
Tatort Leipzig
Tatort Ludwigshafen
Tatort München
Tatort Münster
Tatort Österreich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren