Tatort: Das letzte Rennen (hr)

http://sopran.twoday.net/stories/2867159/

Heute also die durchgeknallte Sawatzki und Pferdestehlkamerad Schüttauf. Die Zeit nutze ich zum Importieren von allerlei Musik, ich habe neulich mal wieder versucht, Ordnung in mein Notebook zu bringen und dabei voreilige Einsparungen vorgenommen. Gestern lud mich ein Nagetier zu last.fm ein, und ich habe mich mal zu einem CD-Julklapp gemeldet, fieser Leistungsdruck, jetzt muss ich wieder mal herausfinden, was mir gefällt. Ich höre immer nur die sechs CD's aus dem Wechseler, zur Zeit Boccherini, 2Raumwohnung, Element of Crime, Telemann, Kassettenmädchen, nochmal Element of Crime. Oder lasse den ipod vor sich hin mixen. Woran mir gefällt, dass zuverlässig immer wieder ein paar Seiten aus Holzfällen zwischen die Musik geraten. Holzfällen ist aber auch geopfert.

Schüttauf läuft Marathon, "den Riegel erst bei Kilometer 26." Erst aus dem Reihenhaus usgezogen, jetzt Lebensmittelkrise. "Sagen Sie mir jetzt bitte, wo Peter Grintitsch sich aufhält. Sagen Sie mir jetzt bitte, wo Peter Grintitsch sich aufhält. Sagen Sie mir jetzt bitte, wo Peter Grintitsch sich aufhält. Sagen Sie mir jetzt bitte, wo Peter Grintitsch sich aufhält. Sagen Sie mir jetzt bitte, wo Peter Grintitsch sich aufhält." Sawatzki mit dem irren Blick aus blauen Augen. Turniertanz. Der Neue will's auch mal probieren, "eure Kommissarin ist ja total durchgeknallt", sagt der Zeuge. Auch schon gemerkt. Der Neue gibt Kaffee aus. Good Cop.

Schiebe Aksel Schiotz ein, das o müsste durchgestrichen sein, die CD hat mir Erasmus von Meppen empfohlen. Historisch. Dichterliebe und allerlei von Bellmann. Bis ich die von Meppenschen Empfehlungen mal durchhabe, kann ich auch noch oft nachts nach Südfrankreich fahren.

Am Marathonstart ist jemand erschossen worden. Schüttauf? Wäre ja ökonomisch, der Neue ist ja schon da. Aber zu einfach.

Ich hatte zu T. gehen wollen heute abend, sie hatte gestern per SMS eingeladen, da saß ich noch in der Sonne vor dem kleinen Flughafen Carcassonne Salvaza, mit den Weintrauben aus Revel. Avocado hätte ich gerne gegessen, aber Messer durfte ich ja nicht dabei haben.

Sawatzki dachte auch, "es sei Fritz", jammerjammer. Is Kumpel von Fritz? Nicht aufgepasst. Nein, ein Schwede. Ich habe den Start verpasst, zu lange mit T. telefoniert, nachdem keiner zugesagt hatte, war sie in tiefe Müdigkeit verfallen. Ich könne ja kommen, aber könnte sein, dass sie dann schon mal schlafen gehe. Wir brachten uns also am Telefon gegenseitig auf Stand.

Der Spinner, der von Olof Palme anfängt, Attentat blubbert, nur weil ein Schwede tot auf dem Asphalt liegt und schon einmal ein Schwede tot auf einem Asphalt lag, und das war Olof Palme. Evakuierungsplan. "Ich ermittle hier in einem Mordfall herrgottnochmal". Sawatzki wieder. Schon öfter gehört. Kann die nicht mal wieder Turniertanzen? Und muss Schüttauf laufen, weil Sawatzki turniertanzt? Dellwo, er heißt Dellwo. Und sie Charlotte Sänger.

Klar, dass Fritz gemeint war mit dem Schuss, einer ausgebrochen, will sich rächen. Hundertmal gesehen. Marathon ist ja mal ganz hübsch, irgendwie schwedisch, der Plot. Kommt mir jedenfalls so vor. Blöder Fritz hat seinen Chip verloren, jetzt finden sie ihn natürlich nicht. Oh, die süße blonde Polizistin ist schwanger.

Jetzt die Winterswap 2005-CD vom Teilzeitgiganten, ich hatte seinerzeit das große Los gezogen, die Schnatterliese aber offenbar nicht, die hat vornehm geschwiegen zu dem, was sie von mir bekommen hat. Ich kannte nichts von dieser Elektromusik und fand alles spannend und schön, schon oft gehört. Händisch die Titel und Komponisten übertragen in itunes.

Dieser Putzfrauenmitbewohner. Der ist wichtig, sonst würde sie JETZT nicht mit dem Kaffee trinken. So bekloppt ist sie doch nicht. Das muss ein dusseliger Drehbucheinfall sein. Dschindritsch war's wohl gar nicht. Die Putzfrau? Würde die es gewesen sein, wenn nach was passiert sein würde? Oder war, ok, Olof Palme is dead. Ist das immer die selbe Regie? Das Fenster, von dem aus der Zeuge den Ausbruch bezeugt hat, war doch dasselbe Fenster, an dem im ersten Sawatzki-Tatort der Sawatzki-Eltern-Mörder verhört wurde, dieser Rückblendenquark. Cooler gelber Gipsarm, der Grindschitsch, den sie da gerade im Puff gestellt haben. Wer fährt mit dem fetten Peugeot rum? WORUM GEHT ES DA EIGENTLICH? Wo sitzt der Schakal? Ist die Putzfrau schon tot? Nein. Schießt die Putzfrau selber?

HA! GENAU!

Bestimmt so eine Muttersache. Die war mütterliche Freundin von irgendwem der irgendwie tot geblieben ist durch Fritzes versagen. Karl? Karen? Dieser Doping-DDR-Kram ist irgendwie zu fett. Mit sowas um 21.26 Uhr noch anzufangen. Toll, bekloppte Sänger befreit sich mühsam, und schon ist das SEK da. Halte fest: Sie findet zwar die Frau, mehr so zufällig, dass die nicht trifft, liegt aber daran, dass der Dellwo so ein schlaues Kerlchen ist. Befreien hätte sie sich auch nicht selber müssen. Der Neue muss nachher der Retter sein, das ist nämlich immer der Job des Neuen. IMMER. Und es geht nicht um Dellwo, sondern um den Trainer. Den Dellwotrainer.

Einfach zu allem einen Irrweg machen.

Der Ausbrecher bricht sich beim Ausbrechen die Haxen und geht lieber in den Puff als jemanden zu erschießen.
Der Schwede ist nur ein junger Schwede, wenn bei 30.000 Teilnehmern 11.000 Läufern einer erschossen werden soll, dann muss das der Dellwo sein. Und wetten, dass gleich noch der Richtige erschossen wird? Weil sonst der Tatort nicht "Das letzte Rennen" hieße.

Sagt Sopran um 21:34 Uhr.

Oder ihn trifft einfach der Schlag. Wäre billiger für die arme Frau.

"Dein Körper hat nie Dir gehört, sondern der Sache".

Kotz. Kotz für das Drehbuch an dieser Stelle.

Die Frau stirbt einfach gleich mit, denn die aus Drehbuchschreibersicht guten tragischen Opfertäter werden immer vor der Haft bewahrt. Dass Klein-Olof tot ist, so what, Fritze hat überlebt.

Okay. Irrtum. Der Neue ist total unwichtig. Drehbuchfehler.

Huch, schnell weg. Christiansen ist ja immer noch da. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Jörg Schüttauf und Richy Müller erklären?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tatortberichte von Sopran
nur noch im Weblog Sopran Sollte jemand die Baustelle...
sopran - 26. Feb, 20:00
Polizeiruf: Jenseits...
Die Mörderin aus dem letzten Münchner Tatort (Metzgerfrau...
sopran - 28. Nov, 00:18
Tatort: Die Falle (mdr)
Die Frau in der Badewanne ist erhängt. Worden wohl,...
sopran - 28. Nov, 00:17
Tatort: Bevor es dunkel...
Man soll eben im-mer auf die Titel achten, ich könnte...
sopran - 28. Nov, 00:16
Tatort: Der doppelte...
https://sopran.twoday.net/s tories/4139906/ Zur Wiedereingliederung...
sopran - 11. Aug, 02:19

Links

.

Blogscout.de

Suche

 

Status

Online seit 6456 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 20:00

Credits


Polizeiruf 110
Schimanski
Tatort Berlin
Tatort Bremen
Tatort Dresden
Tatort Frankfurt
Tatort Hamburg
Tatort Hannover
Tatort Kiel
Tatort Köln
Tatort Konstanz
Tatort Leipzig
Tatort Ludwigshafen
Tatort München
Tatort Münster
Tatort Österreich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren