Polizeiruf: Gefährliches Vertrauen (rbb)

http://sopran.twoday.net/stories/3799587/

Imogen Kogge ist Kommissarin Johanna Herz, sie kommt hübsch muttchenmäßig rüber. Ihr zur Seite im Kampflesben-Outfit mit Kampflesben-Gang Anja Franke als Frau Schubert. Das einzige rein weibliche Ermittlerteam am Sonntagabend im Ersten? Anja Franke war mal Lehrmädel von Liebling Kreuzberg, damals trug sie einen entzückenden Damenbart. Heute trägt sie den Damenbart auf dem Kopf in einem sehr gelungenen Kurzhaarschnitt, ist aber sonst sauber epiliert. Ich lass mich im ersten Moment von der Frisur blenden und behaupte, die sei attraktiv geworden mit dem Alter, aber von Nahem ist sie mager.

Die beiden sind aber lustig unprofessionell, stolpern in die Opferwohnung, Anja zuerst mit Dietrich, da telefoniert Herz noch mit ihrem Lebensgefährten (Sie: geschieden, erwachsene ungewollt schwangere Tochter), einem Autor. Ach Schatz, Du musst das verstehen, sowas. Dann stolpert sie in ihren Muttchenpömps hinterher.

Das aber erst später.

Zu Anfang liegt eine stark blondierte Frau tot auf der Großbaustelle. Auf die Gefahr, mich jetzt unbeliegt zu machen: Warum sieht stark blondiert immer so ostig aus, oder anders: Warum erkennt man die Ostigkeit der 110 so oft an starken Blondierungen? Die gab es doch westlich auch. Jedenfalls ist direkt der Bauunternehmer zur Stelle, und wer gleich anfängt zu gähnen, so wie ich, und sagt, so wie ich: Schon wieder ein Baulöwenfall, hatten sie doch neulich schon bei Ehrlicher, Baulöwenfälle (Dr. Jürgen Schneider lässt grüßen) sind doch auch SOWASVON ostig, der hat nur so mittelrecht. So wie ich.

Die ganzen Baulöwen jedenfalls, der Bauunternehmer Rausch, der Bauherr Kotschek und der Bauamtsleiter und Landratskandidat Grevenbroich Ravensberger, alle haben blonde Frauen, die an der Tür lauschen. Könnte doch eine von denen gewesen sein. Der Running-Gag-Schutzmann Horst Krause, gespielt von Horst Krause, hat dagegen keine Frau, wohl aber eine pummelige muttchenhafte blonde Schwester, die bestens befreundet ist mit Frau Rausch. Schwester feiert gerade ihre Traumhochzeit, das ist aber dramaturgisch völlig egal. Dramaturgie hin oder her: Die Hochzeitsgäste inklusive Bauunternehmer und Frau sind wunderbar ländlich getroffen. Der Bauunternehmer in meinem Eifeldorf hatte auch eine blondierte Frau und ein dickes Auto und machte schwer einen auf dicke Hose, sprach aber platt und tanzte auf allen Hochzeiten. Im Gegensatz zu den anderen Männern, die lieber beim Bier sitzen blieben und ihre Frauen miteinander tanzen ließen.

Der dicke Krause dagegen tanzt mit der Brautmutter, die auch seine Mutter ist, und erwehrt sich der Avancen der gutausgesuchten Statistin, die seine geile und ebenfalls schon angejahrte Kusine Margot darstellt. Beste Nebenrolle, geilste Brille und herrlichste Blondierung PLUS Dauerwelle.

Dramaturgisch weniger unbedeutend ist dagegen, dass die Polizistenschwester eine 12-jährige Tochter hat, quasi Krauses Nichte Laura, die aus dem Internet einen Lars kennt. Und spätestens nach 25 Minuten wissen wir schon: Lars hat erstens die blondierte Frau ermordet und zweitens führt er ein Doppellleben, so doppelt, dass zwei L dafür gar nicht ausreichen, denn drittens handelt es sich bei Lars um den Bauherrn Thomas Kotscheck.

Einen feinen Korruptionsfall haben wir natürlich trotzdem, einer der feinen Herren nach dem anderen gesteht das der Polizei, fein, sehr fein, dass der Bauamtsleiter sich in Bildern bezahlen lässt, ich glaube, einen Braque zu erkennen. Der dicke Bauamtsleiterschauspieler ist so super, dass ich mich frage, ob der nicht neulich bei Ehrlicher auch einen Bauamtsleiter gespielt haben könnte. Oder in welchem Tatort ich den neulich gesehen habe. Ach nein, das ist doch der Minister aus "Das Leben der Anderen".

(Einschub: Wenn ich Thomas Thieme und Ulrich Mühe eingoogle, um das schnell zu veri-falis-fizieren, gelange ich dorthin.)

Stimmt trotzdem.

Frau Rausch glaubt, ihr Mann war's, ist aber quatsch. Der hat sich ein bisschen vergaloppiert, weil er die Leiche gefunden hat, der Polizei aber nicht gesagt, dass er sie kennt, sie ist nämlich eine Ratte und Schmeißfliege von Journalistin, die den Baulöwenskandal aufdecken wollte. Klara irgendwas. Frau Rausch schickt ihren Mann zur Polizei, auspacken. "Wollt ihr zusammen nach Chile fliehen oder was?" fragt die Frau Rausch. Fand ich süß, aber ist das vielleicht auch ein Ost-Scherz? Wie der Honecker mit seiner Margot? Dann ist es noch süßer, die Vorstellung, dass der kahlrasierte Bauunternehmer mit dem Minister Hempf nach Chile flieht. Tut er aber nicht. Sondern packt aus.

Andere packen derweil ein: Frau Ravensberger (blond) zieht zu ihrer Schwester, Ravensberger will ihr noch die Bilder unterjubeln, die müssen aus dem Haus. Sie will aber nicht. "Ich fände es wirklich schade, wenn Du nicht zurückkommen würdest", sagt er. Sieht aber ganz danach aus. Kaum ist die Frau weg mit ihrem Golf, kommt die Polizei mit dem Durchsuchungsbeschluss. "Welcher Idiot hat Ihnen den denn ausgestellt?" - nette Frage. Na, irgendein OStA oder LOStA. Statt der Braques und Picassi hängen jetzt Fotos im Wechselrahmen an der Wand.

Hübscheste Szene: "Allgemeine Verkehrskontrolle" durch Krause am Frau-Ravensberger-Golf. "Halten Sie mal", und dann steht sie mit der Kelle hinter ihrem Auto und ist sichtlich angepisst, dass ihr Mann ihr nun doch die Braques ins Ersatzreifenfach gepackt hat.

Laura packt auch, hat keine Lust mehr auf zu Hause, nicht mal mit Onkel Krause, der sie babysitten soll, während Mutter mit neuem Mann und neuem Kind in Frankreich auf Hochzeitsreise geht. Hätte sie das Landhaus ganz für sich, aber nein. Viel Landhaus überhaupt: Johanna Herz lebt in einem Alptraum von Landhausküche mit sieben Sieben an der Wand und allerlei Steinguttöpfchen auf augenhohen Ablagen. Laura will lieber Modell werden, und dazu soll ihr nawerwohl helfen? Der smarte Lars, der als Thomas zu Hause die Finger von seiner 12-jährigen Tochter Sarah lassen will. Zu Hause ist ein Wüstenrotparadies in Altrosa-Fleischfarben. Mit netter blonder Frau und kleinem blonden Sohn. Nur Sarah ist nicht blond.

Laura also zeckt sich bei Lars in der Zweitwohnung ein, entdeckt eine Videokamera, guckt sich den Film an, und siehe da, sie hat gefilmt, wie sie ermordet wurde von Larsthomas. Nun also Holland in Not, denn natürlich kommt Thomaslars zurück, als klein Laura noch die Kamera in der Hand hält. Wir wissen ja nun schon lange, wer's war, auch Schubert und Herz kommen langsam drauf, mit Hilfe einer weiteren blondierten Frau, der Mädchenrechtsaktivistin Beatrice, mit der die Tote vom Anfang (ja, da war doch was!) über Kinder und Sex und Gewalt im Internet rescherschiert hat. Und so dem guten Lars auf die Spur gekommen ist.

Der Lars hat ganz reine unschuldige Gefühle für die kleine Laura-mein-Engel, aber nun gerät er natürlich etwas unter Druck und packt das Kind ein. Krause holt Frau Kotschek aus dem Wüstenrotparadies ab, mitten aus dem Kindergeburtstag für den 7-jährigen Sohn (ALLES ist besser als Kindergeburtstag), den übernimmt dann wahrscheinlich Sarah mit dem struppigen Schäferhund vom Kraus. Denn der muss bleiben, weil der schicke alte Beiwagen nun von Frau Kotschek besetzt ist.

Dann mal wieder ein Klassiker: "Frau Kotschek, denken Sie doch nochmal nach, WO Ihr Mann hin sein könnte". Ich sage vor: "Jagdhütte, Bootshaus, Wochenendehaus, Yacht..." nein: AUFM BOOT. Ich war ganz nah dran. Schippert über die Kanäle Richtung Ostsee, kann man an der Schleuse stellen, aber Laura ist schon wieder zu Hause.

Das war's dann.

Nur so unter-mittelspannend, aber dank Horst Krause doch ganz hübsch.

Schaut mehr Barnaby.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tatortberichte von Sopran
nur noch im Weblog Sopran Sollte jemand die Baustelle...
sopran - 26. Feb, 20:00
Polizeiruf: Jenseits...
Die Mörderin aus dem letzten Münchner Tatort (Metzgerfrau...
sopran - 28. Nov, 00:18
Tatort: Die Falle (mdr)
Die Frau in der Badewanne ist erhängt. Worden wohl,...
sopran - 28. Nov, 00:17
Tatort: Bevor es dunkel...
Man soll eben im-mer auf die Titel achten, ich könnte...
sopran - 28. Nov, 00:16
Tatort: Der doppelte...
https://sopran.twoday.net/s tories/4139906/ Zur Wiedereingliederung...
sopran - 11. Aug, 02:19

Links

.

Blogscout.de

Suche

 

Status

Online seit 6456 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 20:00

Credits


Polizeiruf 110
Schimanski
Tatort Berlin
Tatort Bremen
Tatort Dresden
Tatort Frankfurt
Tatort Hamburg
Tatort Hannover
Tatort Kiel
Tatort Köln
Tatort Konstanz
Tatort Leipzig
Tatort Ludwigshafen
Tatort München
Tatort Münster
Tatort Österreich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren