Tatort: Die Anwältin (mdr)

http://sopran.twoday.net/stories/3513482/

Leipzsch, habe ich schon mal einen aus Leipzsch besprochen?

Fängt schon wieder mit Ärger an, dieses Mal über die Inhaltsangabe auf www.tatort.de
Da ist von einem "überraschenden Freispruch" die Rede, dabei handelt es sich um ein Zivilverfahren. Dass dabei ein Urteil vom Stuhl verkündet wird, ist ungewöhnlich. Von Stuhl heißt dabei: Im Anschluss an die mündliche Verhandlungen. Bei kleinen Strafsachen üblich, beim Verfassungsgericht ausgeschlossen. Zivilurteile werden meistens in eigenen Verkündungsterminen verkündet, unspektakulär, den Inhalt des Urteils erfährt man dann über die Pressestelle oder lässt sich das schriftliche Urteil vom Gericht schicken.

Kreisch. Anwältin gibt eine Akte an Herrn Ehrlicher heraus, weil der "Gefahr im Verzug" sagt.

"Er war mein einziger Mandant" ist allerdings süß. Schön, wenn das einzige Mandat gleich einen ordentlichen Streitwert hat. Ihr Geld bekommt sie ja von der Gegenseite, macht nichts, dass der Mandat tot ist. Vom Gericht die Kosten festsetzen lassen und dings.

Die Putzfrau ist Kunstkennerin. Im Haus des Opfers fehlen drei Bilder à 140.000. Sagt die Putzfrau.

Dr. Bischof hat seine Familie als Alibi "Meinemuttermeinekindermeinefrau".

430.000 Euro war der Streitwert. "Der Prozess war eine Farce. Die stecken alle unter einer Decke, der Staatsanwalt, der Richter und die saubere Anwältin". Sagt Herr Mühl, der Kläger, der seine Abnahmezahlung nicht bekommen hat. Wegen Mängel.

Der Gerichtsmedizinerdarsteller ist eher Gerichtsmediziner als Darsteller. Die hölzernen Texte sind ihm auf den Leib geschrieben. "Erstickt, höchstwahrscheinlich durch Fremdeinwirkung. Es sind zwar keine Hämatome sichtbar, aber das muss auch nicht sein." --- "Wir arbeiten noch dran." --- "Keine verwertbaren."

Der Herr Kain hat ja immer so klare Feindbilder. Erstmal ist's der Putzfraumann, klar. Dann der Mühl, "Rache is immer'n gutes Motiv". Immer mit diesem "siehste"-Ton.

Die Anwältin und der Herr Bischof zanken um einen Brief, den sie beim Toten Ludwig dabei hatte. Erpressung? Aber wo ist der Brief und was steht drin? Die Anwältin wohnt im Büro, meistens ist es ja umgekehrt, dass das Büro in einer Ecke der Wohnung ist. Modell "Schild-an-die-Tür".

Ich schiebe hier mal ein, dass ich es sehr erfreulich finde, dass hier endlich mal ein realistisches Bild der Anwaltschaft gezeichnet wird. Der Freund verbrennt das rote Kleid der Anwältin. Was ist das für ein Stoff, der so brennt? Er ist in eine hübsche kleine Laube umgezogen, die ist wahrscheinlich schlechter geheizt als das Büro, aber sonst einwandfrei.

"Die lag im gleichen Grab wie er, danach haben sie Gesichter getauscht", sagt die Mitseherin, als Ehrlicher und die Staatsanwältin miteinander reden. "Prozessbetrug", wie jetzt nochmal? Ich habe gerade nicht aufgepasst. Irgendwelchen Schriftverkehr gefälscht.

Der Putzfrauenmann hat bei Ehrlichers Freundin im Waschcafé schwarzgearbeitet, das ist mal ein feines Alibi.

Die Anwältin Becker aquiriert im Krankenhaus, zum Glück wird sie gleich rausgeschmissen. "Ihr Mann" (da auf der Trage), "Unfall?" Das ist SOWAS VON STANDESWIDRIG, die soll SOFORT ihre Zulassung zurückgeben.

Der Fotostudiofritze lässt im Schaufenster immer eine Kamera mitlaufen und kennt sich in Kunstgeschichte aus. "Ich habe studiert!" Der Herr Mühlens nein Mühl hat Abzüge von Fotos von den Bilder machen lassen, den gestohlenen. Mühlens ist doch der mit 4711. Warum sprechen die alle so wenig säxsch? Das würde mich mit der Hlzigkeit etwas aussöhnen. Der war natürlich nur in der Wohnung, hat die Bilder geklaut aber den Ludwig nicht umgebracht.

Wichtige Frage: Warum hat Ludwig diese Anfängerin beauftragt. Fleißsternchen für Ehrlicher.

Andreas Becker (Freund ist doch Ehemann) spielt mit Dr. Bischof Squash, sonst macht das immer seine Frau. Squash spielen. Man vereinbart die Geldübergabe für den nächsten Abend.

Dr. Bischof wohnt in einer wunderbaren Neureichen-Villa mit Flügel, Messinglampe, Kindermörderauto (Cheyenne?) + BMW-Cabrio, reitender Tochter und Mutter in grüngeblümter Chiffonbluse, Rundgrill, zwei Terrassen, Hibiskus, Ledercouchgarnitur. Dr. Bischof ist allerdings inzwischen von seinen Aufgaben im Unternehmen nunja freigestellt worden. Seiner Mutter schuldet er 400.000 und braucht noch mehr, aber die Mutter zickt.

Vielleicht war's ja die Mutter von Bischof.

(Ich weiß übrigens immer noch nicht, wer's war. Dem Titel nach "Die Anwältin", Bischof? Wär jetzt zu einfach. Mühl? Schon erledigt. Frau Mühl? Ehefrau hatter nicht. Andreas Becker? Joh, warum nicht.

Hah! Zumindest übergibt die Mutter das Geld, während Herr Bischof mit dem "Großen" die Polizei narrt. Aber natürlich sind die listigen sächsischen Krimimaler clever genug. Höllisch aufgebretzelt, die Mutter, Glitzerkleid, setzt sich aber erstmal vor die Oper und raucht eine. Nachher mal vergleichen mit der Kippe, die Ehrlicher sich mit nackten Fingern in die Brusttasche gesteckt hat. "Na, Frau Bischof, wohin des Wegs?" Und schon hat Kain das Geld und Ehrlicher den Brief.

In dem versiegelten Brief war eine "Kontovollmacht". Schweizer Konto, 12 Millionen richtiges Geld = Schweizer Franken. Dr. Bischof trägt einen schwulen lilla Pulli. Die Mutter: "Wir Bischofs haben genug Geld. Sie glauben doch nicht im Ernst, wir Bischofs hätten es nötig, für GELD fremde Leute umzubringen?"

--
Jetzt hat dieses kack-Twoday SCHON WIEDER DIE LETZTE HALBE STUNDE TATORTBLOGGEN verschluckt, ich könnte kotzen. Rekonstruktion also:

Die Lösung liegt ja oft am Titel, aber als die Anwältin gesteht, ist es erst 21.27 Uhr. Das Opfer ist ledig, und große Schauspieler kommen nicht vor.

Sie hatte was gehört, während sie beim Ludwig saß, der wollte sie angraben, ging dann ins Bad, sie hörte derweil Dr. Bischof auf den AB quatschen: "Die Becker bleibt dann wie besprochen auf den Condings-Schulden sitzen". Aus dem Bad zurückgekehrt nannte er sie seine kleine Anwaltsnutte, und PÄNG. Aber nu, der war ja gar nicht am Schuss gestorben, sondern danach noch erstickt worden. Und die versiegelte Kontovollmacht hatte die blöde Q ja liegen gelassen. "Was macht das schon?" - "Den Unterschied zwischen Körperverletzung und Mord". Ach so, muss man ja erstmal drauf kommen.

"Wer Mifa fährt, fährt nie verkehrt, weil er dann überhaupt nicht fährt", habe ich von F. eben gelernt, als die Anwältin Becker am Bahnhof "Irgendwo-im-Osten" (nein, nicht Grimma) auf ein rotes Fahrrad steigt, um ihren Mann in der Datsche zu besuchen. Der war's natürlich, gesteht er ihr so um 21.35 Uhr, die letzten zehn Minuten werden dann für's SEK benötigt. Nacht, Liebeserklärungen, Mörder geht Pinkeln, sieht SEK, dreht die Gasflasche auf und geht wieder rein.

Schicket Feuerwerk.
Muss mal gerade einschieben, dass gerade auf 1 festival was über Peter Sodann kommt. Bei "der hochbegabte junge Schauspieler..." sagt F. "Huch, das war wohl vor seinem Tod!"
Datsche explodiert also.
Kain:
"Und jetzt? War's das?"

Ehrlicher:
"Ich muss hier weg."

Und:
"Wenn man sich umbringt, sollte man erst mal ein paar Nächte drüber schlafen."

Aber Ende gut, schließlich ist das Mörderpärchen ja moralisch dem Opfer weit überlegen: Corinna und ihr Anwaltsgatte entkommen mit dem Schlauchboot. Hach, doch nicht: Recht siegt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tatortberichte von Sopran
nur noch im Weblog Sopran Sollte jemand die Baustelle...
sopran - 26. Feb, 20:00
Polizeiruf: Jenseits...
Die Mörderin aus dem letzten Münchner Tatort (Metzgerfrau...
sopran - 28. Nov, 00:18
Tatort: Die Falle (mdr)
Die Frau in der Badewanne ist erhängt. Worden wohl,...
sopran - 28. Nov, 00:17
Tatort: Bevor es dunkel...
Man soll eben im-mer auf die Titel achten, ich könnte...
sopran - 28. Nov, 00:16
Tatort: Der doppelte...
https://sopran.twoday.net/s tories/4139906/ Zur Wiedereingliederung...
sopran - 11. Aug, 02:19

Links

.

Blogscout.de

Suche

 

Status

Online seit 6456 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 20:00

Credits


Polizeiruf 110
Schimanski
Tatort Berlin
Tatort Bremen
Tatort Dresden
Tatort Frankfurt
Tatort Hamburg
Tatort Hannover
Tatort Kiel
Tatort Köln
Tatort Konstanz
Tatort Leipzig
Tatort Ludwigshafen
Tatort München
Tatort Münster
Tatort Österreich
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren